FAQ: Nachweispflicht für die Bestellung von Raketenmotoren der Kategorie P2

1. Warum wird bei der Bestellung von Raketenmotoren der Kategorie P2 ein Altersnachweis ab 21 Jahren sowie Erlaubnis gemäß §27 SprengG benötigt?

Raketenmotoren der Kategorie P2 mit der Kennzeichnung „21 Jahre + Erlaubnis (privat: §27 o. gewerblich: §7 SprengG)“ dürfen gemäß des Sprengstoffgesetzes (SprengG) nur an Personen über 21 Jahren in Verbindung mit einer Erlaubnis gemäß §27 SprengG verkauft werden. Für die Altersverifizierung und den Nachweis der Erlaubnis gemäß §27 SprengG benötigen wir einmalig von jedem Kunden eine Kopie vom Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder Reisepass sowie eine Kopie von der Erlaubnis gemäß §27 SprengG. 

Wichtig: Die Erlaubnis gemäß §27 SprengG muss bei jeder Abholung oder Übergabe der Bestellung Vorort vorgezeigt werden. Raketenmotoren der Kategorie P2 werden in der Erlaubnis eingetragen.

Hinweis an Geschäftskunden: Geschäftskunden müssen eine Kopie der Erlaubnis gemäß §7 SprengG sowie einen Befähigungsschein gemäß §20 SprengG vorlegen.


2. Wie kann die Nachweispflicht für die Bestellung von Raketenmotoren der Kategorie P2 erbracht werden?

Um den Altersnachweis und Nachweis für die Erlaubnis gemäß §27 SprengG zu erbringen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
1.    Geben Sie Ihre Bestellung im Onlineshop auf.
2.    Fotografieren oder scannen Sie Ihren Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder Reisepass sowie die Erlaubnis gemäß §27 SprengG.
3.    Senden Sie diese Kopien per E-Mail an info@spacerockettechnology.de

3. Werden meine persönlichen Daten sicher behandelt?

Ja, Ihre persönlichen Daten, einschließlich Ihres Geburtsdatums, unterliegen dem Datenschutz und werden vertraulich behandelt. Ihr Geburtsdatum wird für den aktuellen und künftigen Bestellungen verwendet. Sie können jederzeit die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen.

4. Was passiert, wenn ich die Nachweispflicht (Altersnachweis & Erlaubnis) nicht erbringe?

Sollten wir innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Bestellung trotz Erinnerungen keinen Nachweis von Ihnen erhalten, wird die Bestellung storniert und der Kaufpreis auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet.  


Wir hoffen, dass diese FAQ Ihre Fragen zur Nachweispflicht für die Bestellung von Raketenmotoren der Kategorie P2 beantwortet. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns gerne per Mail info@spacerockettechnology.de zu kontaktieren.